Männer 2   |  03.12.2022  |   HC Winnenden 2 - SF Schwaikheim 2   |  23 : 26

Knappe Niederlage im Topspiel-Derby

04.12.2022

Es war alles angerichtet für einen genialen Handball-Abend: Samstag, 20:00 Uhr, Derbytime gegen Schwaikheim, Erster gegen Zweiter. In einem intensiven Handballspiel musste sich die Zwoide am Ende mit 23:26 geschlagen geben.

Bereits vor dem Spiel waren die Männer der Zwoide heiß auf das Derby gegen den Bezirksliga-Absteiger und aktuellen verlustpunktfreien Tabellenführer aus Schwaikheim. Ohne großes Abtasten zeichnete sich bereits früh ein intensives und hartes emotionales Spiel ab. Die Gäste aus Schwaikheim erwischten den besseren Start in die Partie und konnten sich langsam ein wenig absetzen (6:11, 20.). Die Zwoide schien noch nicht voll da zu sein und leistete sich viele Fehler im Angriff und in der Abwehr. Nachdem sowohl Zwoide-Trainer Steffen Dengler als auch Schwaikheim eine Auszeit nahmen, fand die Zwoide aber plötzlich ins Spiel. In weitestgehend Unterzahl gelang eine Aufholjagd, die kurz vor der Halbzeitpause mit dem 12:12 Ausgleichstreffer durch Moritz Stetter gekrönt wurde. Mit einem knappen 12:13 ging es in die Pause.

Diesen Lauf galt es nun, in die zweite Hälfte mitzunehmen. Das gelang weitgehend. Die Anwehr stand stabiler und es konnten immer wieder Ballgewinne erzielt werden. Oft scheiterten die Winnender allerdings am stark aufgelegten Schwaikheimer Torhüter, an dem heute oftmals kein Vorbeikommen war. Dennoch konnte die Zwoide stets mithalten und bis zur 51. Minute den Spielstand ausgeglichen halten (20:20). Dann jedoch ließ zunehmend die Kraft und Konzentration nach, was sich insbesondere durch das Ausbleiben einfacher Tore in den Schlussminuten verdeutlichte. Schwaikheim konnte ihre Chancen hingegen nutzen und entschied das Spiel mit dem 23:26 in der letzten Minute zugunsten der Gäste.

Dennoch bleibt aus dem Spiel ein positiver Eindruck aus einer insgesamt starken Leistung, die positiv und voller Vorfreude auf die Rückrunde blicken lässt. Wir bedanken uns bei einer tollen Kulisse vor einer vollen Halle und wünschen frohe Feiertage und einen guten Rutsch ins neue Jahr!

Es spielten: Bretträger, Ade (3), Halbgewachs (1), Hirsch, Unterberg (1), Hahn (4), Stetter (1), Maichle, Golderer (4), Traub (2), Weinacht (3), Wohlfahrt (3), Östermann (1), Goretzki