Aktivitäten

Hier eine kleiner Ausschnitt einiger unserer zahlreichen Aktivitäten abseits des Spielfelds:

thumbnail of Anmeldung Albertville 2023thumbnail of Anmeldung Albertville 2023 Sete 2

Vergangenen Samstag fand der letzte Heimspieltag in der Alfred-Kärcher-Halle statt.

Die Partien unserer Frauen 2 gegen Remshalden und unserer Herren 1 gegen Schwaikheim standen auf dem Spielplan. Als leckeres Highlight gab es Würste und Steaks vom Grill und ab 18 Uhr wieder Cocktails an unserer HCWunderBAR.🍹🎊

Vielen Dank an alle HCW Fans, Familien und Freunde die am Samstag beim Abschluss dabei waren. 💙🤍

Zurückblickend war es für den HCW eine grandiose Saison mit gleich 3-Aufsteigern aus unserem aktiven Herrenbereich und zahlreichen Events in der Halle. Wir freuen uns jetzt auf die wohlverdiente Pause und Vorbereitung für die nächste Saison.

Euch alle sehen wir hoffentlich im Juli zum Citytreff, spätestens aber zum Rundenstart der Saison 2022/2023 in der AKH! 💙🤍

 

Am vergangenen Feiertag hat unser langjähriger Sponsor ROSE Immobilien GmbH unseren gesamten Verein zum Heimspiel des TVB Stuttgart vs. SC DHfK Handball eingeladen🤾‍♂️

Wir bedanken uns für dieses außergewöhnliche Engagement🙏

Facts: Insgesamt konnten wir mit dieser Aktion knapp 240 Tickets in Anspruch nehmen.
Auch der TVB Stuttgart hat seinen Beitrag geleistet und das Event mit einem beeindruckenden 29:25 Sieg abgerundet.

Vielen Dank!

💙-lichen Glückwunsch an unsere frischgebackenen HCW-Kinderhandballspielleiter.
Insgesamt 10 C-Jugendliche legten heute erfolgreich ihre praktische Prüfung zum Kinderhandballspielleiter ab! Stark Mädels und Jungs!

Bei besten Wetter haben die Herren 4 die Handbälle gegen die gelben Filzbälle getauscht und den Tennisplatz in Leutenbach unsicher gemacht. Nach einem morgendlichen Weißwurstfrühstück ging es gestärkt auf die Plätze.

Bei diesen hohen Temperaturen gab es natürlich auch das ein oder andere Kaltgetränk und Mittags eine Stärkung vom Grill.

Wir bedanken uns für diesen schönen Tag beim TC Leutenbach und Pati Heller.

Auch unsere ‚jungen Damen‘ der wJC machen sich eine Woche vor dem offiziellen Start mit ein paar zusätzlichen Übungs- und Spieleinheiten vollends startklar für die Saison 20/21. Um den Saisonstart nicht unnötig zu gefährden und der allgemeinen Situation gerecht zu werden, verzichtete das Trainerteam in dieser Vorbereitunv auf externe Trainingsspiele und konzentrierte sich in diesem (außergewöhnlichen) Jahr mal ganz auf die eigenen Möglichkeiten. Hier kommt es uns wiederum mit zwei ausreichend besetzten Kadern C1/C2 zugute, dass das Team die Möglichkeit des internen „Kräftemessens“ hat. Natürlich kamen der Spass und die kulinarischen Aspekte auch nicht zu kurz!

Wir freuen uns natürlich schon jetzt, wenn auch unsere Verletzten wieder zu uns stoßen und die Gruppe komplettieren. Euch weiterhin gute Besserung!

**Es kann losgehen!** 😉

Die Herren 4 haben sich gestern eine Auszeit vom Handball genommen und haben bei sehr tollen Wetter den Tennisplatz unsicher gemacht.
Nach intensiven Ballwechseln wurde auch das ein oder andere Kaltgetränk verköstigt und mit Steaks der Akku wieder aufgeladen. Wir Danke dem TC Leutenbach für die Gastfreundschaft.

 

Auch dieses Jahr versuchen wir Männer 3 uns wieder erfolgreich an der „gelben Filzkugel“ und trotzen den 37 Grad im Schatten.

Nach mehreren Trainingseinheiten im Wald und in der Halle war es nun endlich mal wieder an der Zeit wieder richtig Handball zu spielen.

 

Dank der schnellen Umsetzung des neuen Hygienekonzepts (Vielen Dank an den Vorstand und die Stadt!) konnte das erste Trainingsspiel stattfinden.

 

Mit dem Verbandsligisten aus Denkendorf war gleich zu Beginn ein starker Gegner zu Gast in AKH. Nach der langen Pause lief es bei beiden Mannschaften zunächst etwas holprig und man musste sich erst mal wieder gewöhnen.

 

Am Ende gewannen die Gäste aus Denkendorf mit 25:30, wobei die zweite Halbzeit mit 12:12 ausgeglichen ausging. Mit der Leistung konnte man absolut zufrieden sein, auch wenn es noch ordentliches Verbesserungspotential gibt.

 

Nächste Woche geht es gleich weiter mit Trainingsspielen gegen den Verbandsligisten aus Kirchheim/Teck und den SKV Unterensingen 2.

Liebe Handballerinnen und Handballer des HC Winnenden,

aufgrund der aktuellen Situation haben wir uns dazu entschieden unseren Ausflug nach Albertville abzusagen. Das ist uns schwer gefallen, aber leider gibt es keine andere Möglichkeit. Wir haben den Albertvillern schon bescheid gegeben und vereinbart, dass wir im nächsten Jahr wieder an der Reihe sind. D.h. wir werden voraussichtlich an Himmelfahrt 2021 (13. – 16. Mai 2021) nach Albertville fahren. Bitte merkt euch den Termin schon mal vor!

Passt auf euch auf und bleibt gesund!!

Liebe Grüße

Liebe Handballerinnen und Handballer des HC Winnenden,

aufgrund der aktuellen Situation haben wir uns dazu entschieden unseren Ausflug nach Albertville abzusagen. Das ist uns schwer gefallen, aber leider gibt es keine andere Möglichkeit. Wir haben den Albertvillern schon bescheid gegeben und vereinbart, dass wir im nächsten Jahr wieder an der Reihe sind. D.h. wir werden voraussichtlich an Himmelfahrt 2021 (13. – 16. Mai 2021) nach Albertville fahren. Bitte merkt euch den Termin schon mal vor!

Passt auf euch auf und bleibt gesund!!

Liebe Grüße

Sven

Erst im Halbfinale geschlagen – Sieg im Spiel um Platz 3

 

Unsere Männer 1C wurde vom TV Stetten zum 13.Yvan-Schneider-Gedächtnis-Turnier in der Karl-Mauch-Halle in Stetten eingeladen. Dieser sind wir natürlich gerne nachgekommen, um so die trainingsfreie Zeit mit dem Turnier zu kompensieren.

 

Bereits um 10 Uhr trafen wir uns an der alten Kelter, um nach Statten am Feiertag aufzubrechen. Leider nur mit einer „Rumpftruppe“ von 2 Torhütern und 8 Feldspielern, aber trotzdem mit viel Wille und Ehrgeiz.

 

Unser 1.Gruppenspiel war gegen unseren Ligagegner, der TV Stetten. Anfangsminuten waren beide Seiten etwas hektisch und wenig konsequent und dadurch war es nicht wirklich ein schönes Spiel. Jedoch schafften wir es dann doch uns mit schnellem Spiel abzusetzen und so stand es nach den gespielten 20 Minuten 10:4 für uns.

 

Auch das 2.Gruppenspiel gegen den CVJM Fellbach konnten wir positiv abschließen. Auch hier hatten die Anfangsminuten wenig mit gutem Handball, wenn man das überhaupt so nennen kann, zu tun. Aber auch hier behielten wir die Überhand und gewannen zum Schluss verdient mit 13:4 nach 20 Minuten.

 

Dadurch waren wir in unserer Gruppe ungeschlagener Gruppensieger mit 4:0 Punkten und 23:8 Toren. Aber dann war erstmal warten angesagt. Erst nach 3 Stunden konnten wir wieder auf die Platte, um das Halbfinale gegen den TV Bittenfeld 1D zu bestreiten.

 

Wir hatten das klare Ziel ins Finale zu kommen. Somit waren wir sofort auf der Platte und es ergab sich ein schnelles Spiel auf beiden Seiten und es war von Anfang an klar, dass das eine enge Kiste werden würde. Auch im Spielstand war dies zu sehen. Bittenfeld legte ein Tor vor, wir holten es wieder auf. Nach knapp 12 Minuten stand es dadurch 6:6. Leider schaffte es dann der Gegner sich mit 2 Toren abzusetzen und diese konnten wir leider nicht komplett aufholen und so gingen wir mit 9:10 als Verlierer vom Feld. Nichts desto trotz gingen wir mit erhobener Brust aus dem Spiel, da Bittenfeld eine volle Bank dabeihatten. Wir sind uns sicher, dass wir mit unserer „normalen“ Abwehrbesetzung das Spiel nicht verloren hätten.

 

Also neue Aufgabe – wir wollen einen Pokal.

Im Spiel um Platz 3 und 4 ging es nun gegen die VfL Waiblingen 1D. Wir sind mit dem klaren Ziel Pokal rein und mit dem Ziel auch wieder raus. Wir spielten wieder klare Angriffe und unsere Abwehr stand gut, sodass Waiblingen nichts einfiel. Nach den 20 Minuten setzen wir und souverän gegen die Waiblinger mit 12:8 durch.

 

Alles in allem war es ein positiver Turniertag, der mit dem Pokal des Drittplatzierten gekrönt wurde. Auch dank an die 4 mitgereisten Fans.

 

 

Es spielten:

HC Winnenden 1C:

P.Kunath, F.Etzel, S.Albrecht, B.Maichle, T.Pfitscher, D.Hirsch, S.Ilg, T.Langner, P.Golderer, N.Drozd

 

Am Donnerstagabend machten sich alle drei Frauenmannschaften und die A-Jugendspielerinnen samt ihren Trainern auf in die Scharrena: Gemeinsam unterstützten sie die deutsche Frauennationalmannschaft gegen Montenegro im letzten Testspiel vor der WM in Japan.
Auch wenn das Spiel aus deutscher Sicht verloren ging, hatten doch alle einen schönen gemeinsamen Abend und jede Menge Spaß!!!

Der Benefiz-Handballspieltag in Kooperation mit dem Verein 46PLUS aus Stuttgart war am Ende für beide Kooperationspartner ein voller Erfolg. Sieben Kinder mit Down-Syndrom sind beim Spiel der ersten Männermannschaft am Sonntagabend mit eingelaufen und hatten sichtlich Spass dabei. Auch während des Spiels wurde unsere Mannschaft bei voller Halle durch die Jugendlichen kräftig angefeuert und unterstützt. Während des gesamten Tages wurden unterdessen durch den Verein 46PLUS die Kochbücher verkauft, welche in Zusammenarbeit der Kinder und Jugendlichen mit absoluten Spitzenköchen entstanden sind. Am Ende konnte man die stolze Zahl von über 120 verkauften Büchern verkünden. Der HC Winnenden nahm diesen Tag zum Anlass, um diesen tollen Verein selbst zu unterstützen und spendete zusätzlich 300 EUR. Wir möchten uns am Ende noch bei allen Mitarbeitern bedanken, ohne die so ein tolles Ergebnis nicht hätte erreicht werden können. An alle, die sich kein Kochbuch sichern konnten oder sich auch für weitere Aktionen des Vereins 46PLUS interessieren, schauen Sie gerne direkt auf www.46plus.de vorbei.

 

Update:

Der erste Schwung an Karten ist bereits weg, an der Talaue in Birkmannsweiler gibt es zur Zeit keine Karten mehr.

Verkauft wird am Samstag, den 12.10 ab 14:30 Uhr in der Alfred-Kärcher-Halle!!

Schnell vorbeikommen bevor sie weg sind!

 

Erstmalig gibt es eine Halloween-Party mit der Fussballabteilung des VfR Birkmannsweiler!

Mit DJ Udo feiern wir zusammen am 31.10.2019 Halloween in der Buchenbachhalle in Birkmannsweiler.

Eure Karte könnt ihr bei den Heimspielen des HCW in der AKH oder in der Vereinstgaststätte zur Talaue in Birkmannsweiler erwerben.

Sichert euch rechtzeitig eure Karte – es gibt nur eine begrenzte Anzahl!!

VR-Talentiade am 03. Oktober 2019 in Rottweil mit 2 Spielern des HC Winnenden

 

Der 3. Oktober 2019 war ein besonderer Tag für zwei Spieler unserer männlichen D-Jugend.

Lasse und Sebastian waren zwei von insgesamt fünf Jungs aus dem Bezirk Rems-Stuttgart, die zum Finale der VR-Talentiade in Rottweil eingeladen wurden. Dort fand der HVW-Verbandsentscheid statt.

Treffpunkt in Rottweil war 09:30 Uhr und der Tag endete um 16:30 Uhr.

Die Zwei hatten eine Menge Spaß bei 8 unterschiedlichen Koordinationsübungen am Vormittag.

In der Pause gab es zu Stärkung ein gemeinsames Mittagessen mit Maultaschen und Kartoffelsalat.

Danach wurden die 40 Jungs, aus allen 8 Bezirken Baden- Württembergs in 5 Mannschaften zugelost.

Gemeinsam konnten dann die Jungs, 3 Handballspiele am Nachmittag spielen.

Eine weitere tolle Leistung soll hier nicht unerwähnt bleiben. Auf der Nachrückerliste für den Bezirk Rems-Stuttgart war noch Simon vom HC Winnenden für die VR-Talentiade vorgemerkt.

Insgesamt war es ein schönes Erlebnis für unser Jungs, die den HC-Winnenden bei der Talentiade gut vertreten haben.

 

 

 

Vom 13. bis 15. September 2019 fand das HCW-Zeltlager am Breitenauer See statt.

Nach der gemeinsamen Anreise mit dem Bus bezogen wir unsere Zelte bei hervorragendem Wetter. Direkt nach Ankunft wurden das weiträumige Gelände sowie die zugehörigen Sportplätze erkundet und direkt von unseren 55 Teilnehmern und 16 Betreuern in Beschlag genommen.

Nach der Raubtierfütterung (Gemischtes vom Grill) war die Nacht eingebrochen. Unter sternenklarem Himmel hatten wir perfekte Bedingungen für ein Nacht-Geländespiel. Ausgestattet mit jeder Menge Knicklichter versuchten unsere Glühwürmchen weitere von gegnerischen Teams zu erbeuten.

Am Samstag starteten wir das Programm mit einem Quiddich-Handball-Spiel (angelehnt an Harry Potter) bei dem auch viele Tore gezaubert wurden. Nach dem Mittagessen ging es an den See. Während einige Kids sich von den Betreuern ins Wasser katapultieren ließen, zogen andere die Entspannung auf der Liegewiese vor. Als dann einige Krebse gesichtet wurden, war die Ruhe zu Ende und eine wilde Jagd mit Eimern wurde gestartet (keine Sorge, den Krebsen geht es gut ;-))

Zurück im Lager wurde getobt und gespielt. Ein Highlight war Football. Betreuer gegen Kinder. Gegen die körperlich (durch Menge) überlegenen Kids hatten die Betreuer zu kämpfen und mussten mit ausgefeilten taktischen Zügen arbeiten (Schildkröte, Trainer-Kette, u.v.m.).

Mit der Olympiade der Elemente (verschiedene Mini-Games) und Abendessen, Stockbrot, Marshmellows sowie Gesang am Lagerfeuer beendeten wir den Tag und fielen dann erschöpft in die Zelte.

Die Anstrengung der letzen Tage war am Sonntagfrüh zu spüren. Trotzdem wurde noch viel gespielt und getobt.

Wir freuen uns, dass wir, bei tollem Wetter, so viel Spaß hatten.

„Das Geld, dass Mama hier gezahlt hat, hat sich echt gelohnt!“

Danke an alle Betreuer und Helfer.

 

Die weibliche D-Jugend konnte sich heute beim Jugendturnier des Tv-Möglingen den 3. Platz sichern! Die Mädels haben sich im ersten Spiel gegenüber SG BBM Bietigheim 2 (6:2) durchsetzen können. Im zweiten Spiel verloren sie knapp gegen die HSG Kochertürm/Stein (5:7), aber durch die Tordifferenz reichte es aus um sich für das Halbfinale zu qualifizieren. Dort verloren wir deutlich gegenüber der SG BBM Bietigheim 1 (3:9), jedoch entschieden wir das Spiel

um Platz 3, erneut gegen HSG Kochertürm/Stein für uns. Glückwunsch an die wJD!

 

Letztes Wochenende (07.-08.09.) haben sich beide Mannschaften zum gemeinsamen Trainingslager in der AKH getroffen.
An beiden Tagen ging es bei schweißtreibenden 3 Trainingseinheiten am Samstag und 2 Einheiten inkl. einem Trainingsspiel am Sonntag mit viel Engagement und guten Leistungen in die Endphase der Vorbereitung. In den Pausen konnte wir neue Kräfte mit einem Mittagessen tanken.
Auch wenn der Muskelkater nach den Einheiten groß war, konnte trotzdem Trainingslager positiv abgeschlossen werden.

 

Ungeschlagen erkämpften sich die Frauen 1 beim stark besetzten 51. Walterichsturnier den Turniersieg. Nach einem noch etwas verhaltenen Start (14:11 gegen HSG Sulzbach/Murrhardt 2), steigerten sich die Mädels während der Gruppenphase (11:2 gegen HSG Wi/Wi/Do 2, 12:7 gegen VfL Kirchheim, 12:7 gegen TSV Neckartenzlingen) und zogen als Gruppensieger mit 8:0 Punkten ins Halbfinale ein. Hier setzten sie sich knapp gegen die HSG Sulzbach/Murrhardt 1 durch und so hieß es: Finale!!! Dieses war an Spannung kaum zu überbieten – gegen die HSG Owen-Lenningen holten sich die HC-Mädels in einem sehenswerten Spiel letztendlich mit einem Ergebnis von 8:9 den Turniersieg und durften verdient feiern!!!

Letzten Samstag trafen sich die Männer 1C und 1D schon früh morgens auf dem Tennisplatz in Leutenbach für ihr gemeinsames Teamevent.

Bei einem Weißwurstfrühstück gestartet, spielten wir den Tag über „hochklassiges“ Tennis, trotz teilweise regnerischem Wetter. Zum Mittag gab es gutes Fleisch vom Grill, sowie Fußball der 2. und 1. Bundesliga. Natürlich durfte das eine oder andere alkoholischen Getränk nicht fehlen. Es war ein gelungener Tag fürs Teambuilding.

 

Unter dem Motto „Schwitzen für die neue Saison“ hieß es Freitagnachmittag für die drei Frauenmannschaften ab ins Trainingslager nach Langenargen an den Bodensee.
Nach dem Eintreffen am Trainingsort stärkten wir uns mit Pizza, um in die erste Trainingseinheit zu starten, die wir um kurz nach Mitternacht beendeten.
Am Samstagmorgen haben wir uns dann nach Österreich auf gemacht und sind auf den Pfänder hochgelaufen. Nach dem Mittagessen machten sich ein paar Mädels zu Fuß nach unten, während die anderen der Gruppe die Pfänderbahn nahmen.
Nach Rückkehr trainierten wir wieder bis in den späten Abend.

Die Trainingseinheiten waren in Theorie und Praxis gegliedert. In Gruppen erarbeiteten wir verschiedene Themen zu Abwehr, Angriff und positionsspezifisches Training, die wir anschließend in der Praxis umsetzten.

Für unsere körperliche Fitness hatte Alex gute Übungen vorbereitet.

Das Trainingslager endete wie es begann – mit Pizza. Die wir uns nach mehrstündigen Training verdienten. Nach gemeinsamen Abschlussessen in der Halle kam der große Aufbruch und wir machten uns auf den Weg in die Heimat.

Auch wenn der Handball im Vordergrund stand, kam der Spaß nicht zu kurz –
wir hatten ein tolles gemeinsames Wochenende!

Unser großer Dank geht an unsere tollen Trainer Alex, Albe, Juler und Frieder für die gute Organisation von allem, das Training und überhaupt das Wochenende!
DANKE!

Am Wochenende 29./30. Juni 2019 fanden auf dem Winnender Sportgelände die diesjährigen Bezirksspielfeste der weiblichen Jugend E und der D-Jugend (männlich und weiblich) des Handballbezirks Rems-Stuttgart statt. Zum nunmehr zwölften Mal in Folge hat der Bezirk dem Handballclub Winnenden das Vertrauen ausgesprochen und die Ausrichtung der zwei Tage „Handball pur“ übertragen.

Am Samstag traten ab 10:00 Uhr 27 Mannschaften der weiblichen E-Jugend in Handballspielen, Leichtathletik und einem Koordinationsparcours gegeneinander an. Am Sonntag trafen sich dann 23 männliche und 16 weibliche D-Jugendmannschaften ab 9:30 Uhr zur Ermittlung der Bezirksspielfestsieger 2019. Nach 70 Spielen bei der weiblichen Jugend E und 74 Spielen bei der Jugend D standen nach jeweils mehr als acht Stunden, teilweise hochklassigem Handballsport, die Sieger fest.

Bei der weiblichen Jugend E standen sich im Finale die Teams vom SC Korb und der SG Weinstadt gegenüber. Die beiden Mannschaften spielten auf Augenhöhe und das Handballergebnis lautete 6:7. Durch die Besonderheit der Multiplikationsregel hinsichtlich der Anzahl der Torschützen lautete das Endergebnis 36:35, so dass sich der SC Korb hauchdünn zum Bezirksspielfestsieger kürte.

Im Wettbewerb der weiblichen Jugend D kämpften sich die Mannschaften der SV Remshalden 1 und der SG Weinstadt 1 ins Finale. Das Spiel endete 8:11 und die SG Weinstadt 1 stand damit als Gewinner des Bezirksspielfestes fest.

Im Wettbewerb der männlichen/gemischten Jugend D lautete die Endspielpaarung TV Bittenfeld 1 gegen SV Fellbach 1. In einem rasanten Finale bei tropischen Temperaturen behielt der TV Bittenfeld 1 mit 9:8 die  Oberhand und entschied so das Bezirksspielfest für sich.

Bei unfassbaren 38 Grad am Sonntagnachmittag erlebten wir das heißte Bezirksspielfest „aller Zeiten“. Die Sieger erhielten neben einer Goldmedaille eine Einladung  zum „Tag des Handballs“ am 14.09.2019 im Freizeitpark Tripsdrill. Die Siegerehrungen nahm die Staffelleiterin, Dani Scala, vor.

Die teilnehmenden Vereine ließen angesichts der Hitze eine Zeltstadt mit vielen mitgebrachten Pavillons und Zelten entstehen. Der Veranstalter hatte im Freien zwei Duschen aufgebaut, so dass die Spielerinnen und Spieler sich nach jedem Spiel erfrischen konnten. Der Ideenreichtum der Teams führte dazu, dass eine Mannschaft einen 500 Liter fassenden Bottich mitbrachte, den das Team als Pool benutzen konnte. Eine andere Mannschaft reiste mit einem 1000 Liter Tank und einer eigenen Sprinkleranlage an. Den kreativen Ideen waren keine Grenzen gesetzt.

Parallel zum Spielfest der weiblichen Jugend E fand noch ein Turnier der weiblichen Jugend C statt. Nach zwölf Spielen siegte hier das Team der WSG Alfdorf-Lorch-Waldhausen vor der Mannschaft des SC Korb.

Am Samstagabend stand nach dem Bezirksspielfest das mittlerweile nicht mehr wegzudenkende interne Turnier der Aktiven Mannschaften und den A-Jugenden auf dem Programm. Insgesamt beteiligten sich sechs Herren- und drei Frauen-Teams, was von der unglaublichen Anziehungskraft des Handballsports im HC Winnenden zeugt. Natürlich wollten sich die Spielerinnen und Spieler bei dieser Gelegenheit das einmalige Erlebnis auf topp gepflegten Rasenplätzen Handball zu spielen nicht entgehen lassen.

Insgesamt wurde der HC Winnenden von unglaublichen 200 Helferinnen und Helfern bei der Ausrichtung dieses Events unterstützt. Das ist unfassbar stark und der Dank geht an die vielen Freiwilligen ebenso wie an die neun Schiedsrichter des HC Winnenden. Besonders erfreulich war das Mitwirken von vier Jungschiedsrichtern, die allesamt glänzende Leistungen zeigten.

 

Am trainingsfreien Mittwoch trafen sich die Frauenmannschaften in Fellbach zum Bowling. In bunt gemischten Gruppen duellierten sich die Mädels (und ihre Trainer) an vier Bahnen. Auch wenn die ein oder andere noch Bowling-Talent vermissen ließ – der Spaß stand im Vordergrund und die Mannschaften verbrachten einen gelungenen Abend zusammen.

Am Sonntag trat unsere männliche D-Jugend mit zwei Mannschaften zum alljährigen Turnier in Hohenacker an.

Im ersten Spiel konnte sich die D1 des HC Winnenden nach anfänglichen Schwierigkeiten und Nachlässigkeiten mit 11:7 gegen SF Schwaikheim 2 durchsetzen.

Das zweite Spiel ging gegen den Gastgeber SV Hohenacker-Neustadt. Ziel war es gleich von Anfang an das Spiel zu beherrschen. Mit einer guten Leistung konnten wir am Ende einen 18:6 Erfolg verbuchen. Nun ging es um den Gruppensieg, unser Gegner war die HSG Winterbach-Weiler. Nach einem guten Start in die Partie, 3 Tore Vorsprung, kam ein Einbruch beim HC. Winterbach-Weiler holte Tor um Tor auf. Am Ende mussten wir uns mit 6:9 geschlagen geben. Somit hatten wir den zweiten Platz in der Gruppephase erreicht. Immer abwechselnd spielte auch unsere D2. Hier ging es zum Auftakt gegen SF Schwaikheim 1, leider verloren 4:11. Gegen die SG Weinstadt, knappe Niederlage 5:6 und gegen die HBI Weil im Dorf-Feuerbach, dass mit einem Unentschieden 7:7 als Erfolg zu sehen ist.

Nun standen die Halbfinals an.

Die D1 des HC´s musste gegen die SF Schwaikheim 1 antreten. Klar und mit einer geschlossenen Mannschaftsleistung ging man als Sieger mit 16:10 vom Platz. Somit war sicher dass wir das Spiel um Platz 1 gegen die HSG Winterbach-Weiler bestreiten würden. Die D2 musste sich in ihrem Halbfinale gegen SV Hohenacker-Neustadt beweisen. Immer wieder waren Erfolge wie schöne Zusammenspiele und Tore zu sehen, leider mussten wir uns mit 5:12 geschlagen geben. Am Ende stand das Spiel um Platz 7 gegen die HBI Weil im Dorf-Feuerbach an. Die zwei Mannschaften präsentierten sich auf Augenhöhe und keiner konnte sich absetzten. Am Ende musste man sich mit einem Tor Unterschied, 5:6 geschlagen geben.

Jetzt stand das Spiel um Platz 1 an. Die zwei Spielstärksten Mannschaften konnten sich nochmal ins Zeug legen.

Wir wollten uns revanchieren für unsere Niederlage aus der Gruppenphase. Dies war auch zunächst Eindrucksvoll zu sehen. Schöne Zusammenspiele, tolle Chancenauswertung und eine gute Torwart Leistung wurde gezeigt. Doch auch Winterbach-Weiler zeigte wiederum eine tolle Leistung. Nach einem offenen Schlagabtausch mussten wir uns am Ende der Partie leider mit 8:9 geschlagen geben. Nach kurz hängenden Köpfen(vielleicht auch ein paar Tränen), konnten wir die Silbermedaille und einen Handball, für den zweiten Platz entgegen nehmen.

Wir freuen uns schon auf unser Heimturnier am nächsten Wochenende, wo wir als Lokalmatador wieder eine gute Leistung zeigen wollen.

 

Bis dann, die männliche D-Jugend des HC´s

 

# 20jährigesJubiläum # ClaudisRadlStadl #HochdieKrüge/Gläser #RadfahrenbisdieHämorrhoidenquietschen #Hochbettabsturz (A-Wertung:5.9/5.9/6.0) #InderRitzeliegtdeinGlück-Teil2 #TischKickerKnacker #JunggesellinnenBrustblankzieher #RainerskleinesJubiläumsFeuerwerkimMaxundMoritz #PfänderHüttenStürmerTruppe #BergkäseImportExport #A8undA7RettungsgassenProfis #WirwollenWulleweilwirWiesenwässernwollen #’ImSommerwirdmanauchuntenbedient‘

 

 

3 Spiele standen bei der aktuellen Qualifizierungsrunde zu den Verbandsligen an. Gespielt wurde in Lorch und die Mädels der B1 mussten gegen Schorndorf, Alfdorf/Lorch/Waldhausen und Fellbach antreten.

Im ersten Spiel stand man Schorndorf – dem späteren Quali-Sieger – gegenüber. Abgerufen wurde nicht die volle Leistungsstärke. In 2 durchschnittlichen Halbzeiten arbeitete man sich nach mehreren 3 Tore-Rückständen jeweils wieder ins Spiel zurück. Trotz eines 1:4, 4:7 und 8:11 konnte man nach 21 Minuten erstmals mit 12:11 in Führung gehen. Sicherheit erhielt das Spiel dadurch aber nicht. Nach 2 x 15 Minuten musste man sich mit 19:14 geschlagen geben.

Den Ausschlag an diesem Tag gab leider Halbzeit 1 des zweiten Spiels gegen Allowa. Vielleicht lag es daran, dass man unmittelbar nach Spiel 1 ohne Pause wieder antreten musste, die Abwehr bot auf jeden Fall zunächst zu viele Löcher, die Kompaktheit war nicht gegeben und nach 15 Minuten lag man 3:11 zurück. Aus der Kabine kam man mit einer „nicht so“-Reaktion zurück. Auf 10:14 kämpfte man sich wieder heran, aber für ein erfolgreiches Ende dieses Spiels fehlten die Minuten. Allowa gewann mit 16:11. Die erste Halbzeit sollte noch wehtun.

Es kam zu einem „kleinen Finale“ gegen Fellbach. Schorndorf war mit 3 Siegen durch. Das letzte Spiel des Tages lautete Fellbach gegen HC Winnenden. Wenn Fellbach gewinnt sind sie sicher weiter, wenn Fellbach verliert ist Allowa weiter, es sei denn unsere Mädels wachsen über sich hinaus und gewinnen mit 10 Toren Unterschied. Das sollte nicht gelingen. Aber es wurde ein 12:11 Sieg gegen Fellbach und es waren die besten beiden Halbzeiten des Tages – aber … nur 3 gute Halbzeiten haben heute nicht gereicht.

Schade war, dass man hätte sogar Dritter werden können und wäre Nachrücker geworden. Die erste Halbzeit gegen Allowa ließ dies aber nicht zu.

 

Nun geht es in die Bezirksligaqualifikation in der Gemeindehalle in Hohenacker-Neustadt am 18.5. ab 13 Uhr.

Die Mädels wollen hier einiges gut machen. Es geht gegen den Gastgeber aus Hohenacker-Neustadt, Korb und Urbach-Plüderhausen.

 

Gespielt haben:
Dorothea Latzko, Leonie Bayer, Annika Beck, Lina Grötsch, Maria Mavridou, Jaskin Kaur Gill, Leni Heidenwag, Kiveli Athanasiou, Patricia Brünner, Lena Blessing und Rebekka Lerch.

Unser erstes Handball Camp, war ein voller Erfolg! Mit den weiblichen und männlichen Spielern und Spielerinnen der D und C-Jugend startete das Wochenende schon am Freitag mit tollen Ereignissen ! Es wurden von den Trainern eigene Trainingseinheiten vorbereitet und die Wurf- Sprungtechnik unserer Stars von morgen, wurde mit einer Videoaufnahme analysiert! Zudem konnten sich die Mädels und Jungs im SV Sportpark, im Winners Dom mal so richtig austoben. Bevor es Abends ins Bett ging, wurde bei einem Indianer-Spiel noch mal gezeigt, welche Fantasie in unseren HC Mitgliedern steckte. Es wurden gigantische Lager errichtet. Mit viel Spaß und genug Energieverbrauch ging der erste Tag ratz fatz vorbei und sorgte für eine sehr ruhige Nacht in der Stöckachhalle. Am nächsten Tag ging es mit speziellen Trainingseinheiten für das Abwehrsystem weiter, welche von Trainern und Spielern super umgesetzt wurden! Natürlich durfte auch das Teambuilding mit Mitivation, Konzentaration und Kommunikation nicht fehlen. Die Kids haben sich alles selbst erarbeitet und waren immer mit viel Begeisterung dabei! Das Wochenende wurde mit den Eltern zusammen bei Kaffee und Kuchen perfekt abgeschlossen. Wir bedanken uns bei den wirklich hochmotivierten Trainern, die einen super Job geleistet haben, bei Karin für Ihre Hilfe in der Küche und bei Stefan Albrecht für die Organisation… es war ein Mega Wochenende für unsere jungen Spieler und Spielerinnen!!!! Zudem freuen wir uns natürlich, dass 50 Kinder an unserem ersten Handball-Camp teilgenommen haben und hoffen auf noch mehr Zulauf im nächsten Jahr 😉

 

Knapp 4 Wochen ist die Bezirksliga-Runde 2018/19 nun vorüber. Die Meister-Mädels sammelten sich zum Abschied ein letztes Mal und machten sich auf den Weg nach Holland zum internationalen Arnhem Cup 2019, der in diesem Jahr zum 22. Mal in der 150.000 Einwohner Stadt ausgetragen wurde.

 

Ein beeindruckender organisatorischer Rahmen begleitete die Turniertage. Aus 5 Ländern traten über 120 Mannschaften im Handball-Leistungszentrum der holländischen Frauen an. Zwei Hallenkomplexe mit jeweils 4 Handballfeldern machten das komplexe Programm möglich. Als Vertreter des Handballbezirks Rems-Stuttgart übergaben wir an den Veranstalter einen Ball des Bezirks und einen HC-Wimpel.

 

Die Begrüßung startete am Freitagabend. Es gab eine Eröffnungszeremonie bei der stellvertretend je eine Mannschaft aus den Ländern die jeweilige Landesflagge in die Sporthalle trug. Naturgemäß war der Geräuschpegel bei den Gastgebern am größten, doch auch die deutschen Vertreter ließen sich nicht lumpen. Die Nationalhymnen wurden gespielt und selbstverständlich mitgesungen. Im Anschluss an die Begrüßung der Mannschaften gab es ein Spiel der höchsten holländischen Männerliga.

 

Untergebracht war die wJB in einer Schule im dortigen Ballett-Saal. Praktischerweise hatte der Saal auch eigene Sanitärräume. Nach der ersten Nacht begann das Turnier am darauffolgenden Samstag mit 19 Mannschaften im weiblichen Jugend-Bereich der Jahrgänge 2002 und 2003. In 4 Gruppen wurden die Gruppensieger ausgespielt, die anschließend Viertel- und Halbfinale sowie das Endspiel bestreiten sollten. Die Glücksfee war bei der Gruppenauslosung nicht voll umfänglich auf unserer Seite. Unsere beiden, starken Gruppenersten bestritten zum Schluss auch das Finale, das die Mannschaft Savona aus Holland – wie auch bereits im Gruppenspiel – für sich entscheiden konnte.

Das Gruppenspiel zwischen Savona und dem späteren Zweiten aus Billstedt konnten sich unsere Mädels vor dem ersten eigenen Spiel anschauen. Sehr körperliche Spielweise, groß gewachsene Spielerinnen mit viel Zug aus dem Rückraum – da war zunächst der Respekt zu groß. Das zeigte sich dann auch im ersten Spiel gegen Savona. In den ersten der jeweils 25 Spielminuten war man noch nicht richtig da und auch schon 1:5 zurück. Dann konnte erstmalig der Schalter umgelegt werden. Beim 8:9 wurde deutlich an einer ersten kleinen Sensation geschnuppert. Savona ließ dies aber nicht zu und die sehr gute Torhüterin sicherte mit zwei tollen Paraden den 12:9 Sieg. Aber – man war nun im Turnier. Gegen die erste Vertretung aus Vorderland in der Schweiz wurde das zweite Spiel deutlich mit 15:10 gewonnen. Nach einem schlechteren Spiel gegen Billstedt, das mit 7:13 verloren ging, war die Finalrunde jedoch leider außer Reichweite. Ein weiteres sehr gutes Spiel gegen Hurry up aus Holland und der damit verbundene 16:8 Erfolg brachte in der Tabelle Platz 3 und damit die Spiele um Platz 9 bis 16.

 

Zunächst stand aber ein weiteres Highlight für den Samstag an: die Disco-Dance-Night. Und auch hier spürte man wieder die Lust und die Energie dieser beeindruckenden Truppe. Als erstes auf der Tanzfläche und natürlich den „Laden“ wieder abgeschlossen. Den DJ hatten sie nach 5 Sekunden auf ihrer Seite. Woher sie nochmal die Energie für 4 Stunden ununterbrochenes Tanzen und Singen genommen haben? Ein Rätsel. Es war an diesem Abend im Ballett-Saal aber auch relativ schnell ruhig. Und bis dahin konnte ja im Bus noch gesungen werden.

 

Und wer nun denkt, dass das Loch am zweiten Turniertag gekommen ist …. liegt falsch. Auch in der Runner-up Runde wurde mit Viertelfinale, Halbfinale und Finale gespielt. Zunächst ging es im Viertelfinale gegen Vorderland II aus der Schweiz. Das Spiel konnte deutlich mit 18:7 gewonnen werden. Im Halbfinale ging es gegen die zweite Vertretung von Savona. Wieder traf man auf eine starke und körperlich überlegene Mannschaft und dieses Mal musste man sich mit 10:12 geschlagen geben. Ein starkes Spiel, das in diesem Fall aber von sehr „holländischen“ Schiedsrichtern (aus Savona!) begleitet wurde und uns mit vielen Zeitstrafen die meiste Zeit in Unterzahl spielen ließ. Schwamm drüber, im kleinen Finale, erneut gegen die Erste von Vorderland, packten die Mädels nochmals ein paar Körner drauf und konnten das Spiel mit 14:12 für sich entscheiden.

 

Das Turnier wurde am Sonntagabend mit einer großen Siegerehrung im Valkenhuizen Sportkomplex abgeschlossen. Die komplette Truppe ging anschließend noch super gemütlich Pizza-Essen und dann – natürlich singenderweise – zurück zur Schule. An Schlafen wurde in dieser letzten Nacht nur eingeschränkt gedacht, das konnte man schließlich auf der Rückfahrt nachholen.

 

Tolle Tage gingen mit der Rückfahrt am Ostermontag zu Ende.

 

Zum letzten gemeinsamen Training der wJD kamen nicht nur beinahe alle Mädels (Finja: Alles Gute wünscht Dir Dein D-Team!) sondern auch zahlreiche/geladene Eltern und Geschwister! Ein buntes Treiben in unserer liebgewonnenen Stöckachhalle war angesagt: mit gemeinsamem Warmlaufen und ganzkörperorientierten Dehnübungen wurden selbst die eingerostetsten Knochen wieder so geschmeidig gemacht, dass beim anschliessenden Jeder-gegen-Jeden-Mannschaftsturnier Glanzparaden und Spielzüge vom Allerfeinsten zu sehen waren — natürlich wurde jede erfolgreiche Aktion „im Hexenkessel Stöckachhalle“ von den Zuschauerrängen lautstark honoriert!
Das ausgeglichene Fun-Turnier konnte verletzungsfrei und mit viel Pizza abgeschlossen werden. Ein toller Abschluss!

Ein dickes Dankeschön für die zurückliegende Saison an alle Beifallklatscher und Anfeuerer, Bus- und Taxifahrer, Sekretäre und Zeitnehmer, Kuchenbäcker und Hallengastronomieschichtkräfte, Lobaussprecher und Trostwortespender und alle Angriff- und Abwehrspielerinnen!
Auf ein Neues in 2019/2020 in neuer Besetzung aber mit genauso viel Spass!

Hier ein paar Bilder vom Saisonabschluss.

Die Winterwanderung unseren aktiven Spielerinnen und Spieler war ein voller Erfolg ! Passend zum Motto hat auch das Wetter mit gespielt und uns eine tolle Winterlandschaft geboten. Mit ca. 35 Teilnehmern ging die Tour für alle sehr überraschend nach Breuningsweiler hoch, wo ein Glühweinstand zum aufwärmen bereits auf uns wartete. Frisch gestärkt ging die Wanderung weiter und endete in der Schwaben Alm, wo alle noch gemeinsam den Abend bei gutem Essen und Wein ausklingen ließen! Ein großer Dank geht an alle die bei der Organisation geholfen haben und an alle die dabei waren und den Abend so schön gemacht haben!

 

1542 database queries in 0,755