Weibliche Jugend E2
Was für eine Saison – eine Riesenportion Teamgeist, ganz viel Wille und immer mit Herz und Seele dabei! Das war die Saison der weiblichen E-Jugend! Auch wenn die ganz frühen Spieltage oft noch in die Aufwachphase am Wochenende fielen, zeigten die Mädels auch in der Saison 2025/26 gemeinsam, was in
ihnen steckt! Sowohl die E1 als auch die E2 trat in einer Kombistaffel an (die E1 in der Bezirksliga Kombistaffel 1, die E2 in der Bezirksliga Kombistaffel 3). So spielten sie in der Hinrunde auf das kleine Feld Handball und Funino im 4+1-Modus und in der Rückrunde 6+1-Handball aufs große Handballfeld.
Die Mädels entwickelten sich im Zusammenspiel beachtlich weiter und zeigten auch große individuelle Leistungssteigerungen. Vor allem bei den Handballspielen konnten daher viele Siege eingefahren werden und insgesamt überwogen Erfolgserlebnisse und wahnsinnig viele schöne Momente im Saisonverlauf!
Mit leicht verändertem Trainerteam starteten wir nach den Osterferien. Nikolina Vodanovic verließ die weibliche E-Jugend – wir danken dir für deinen Einsatz! Mit Lena Schulze konnten wir unser Trainerteam aber direkt wieder mit einer erfahrenen Trainerin verstärken und zudem unterstützt uns neben Felix Fechner auch Henrike Daub zukünftig im Training!
Viele Mädchen aus der F-Jugend wechselten zu uns, zudem konnten wir einzelnen Mädchen von der Warteliste einen Platz anbieten. Somit ist unsere Trainingsgruppe weiter gewachsen und wir trainieren inzwischen mit knapp 40 Mädchen in der Alfred-Kärcher-Halle.
Im Mittelpunkt unseres Trainings stehen sowohl ein starker Teamzusammenhalt als auch die individuelle Entwicklung jeder einzelnen Spielerin. Neben der Freude an der Bewegung verfolgt unser Kinderhandballkonzept das Ziel, technische Fähigkeiten, Ballgefühl und Spielverständnis durch abwechslungsreiche, aufeinander aufbauende Spielformen kontinuierlich zu fördern. Ergänzt wird jede Trainingseinheit durch Übungen zur Koordination sowie Kraft- und Ausdauertraining. Ein zusätzlicher Baustein ist die enge Zusammenarbeit zwischen den Jugendmannschaften des HC Winnenden,
durch die wir jede Spielerin bestmöglich fördern können.
Erstmals in der Geschichte der weiblichen E-Jugend beim HCW traten wir beim Bezirksspielfest mit drei Mannschaften an. Die E3 konnte viel dazulernen und tritt in der kommenden Saison in der Bezirksklasse 1 im 4+1-Modus an. Einen starken zweiten Gruppenplatz erreichte die E2 und wird sich in der kommenden Saison in der Bezirksliga 2 (Kombi) messen. Die E1 erkämpfte sich den Gruppensieg, musste sich im Viertelfinale aber dem späteren Finalisten SG Remstal knapp geschlagen geben. In der Bezirksliga 1 (Kombi) werden die E1- Mädels in der kommenden Saison auf Punktejagd gehen.
Wir freuen uns auf eine spannende Saison mit starkem Teamzusammenhalt, viel Spaß und fairen Begegnungen!
Die weibliche E-Jugend mit ihren TrainerInnen
Anto, Eva, Felix, Franzi, Henni und Lena
