Weibliche Jugend C1

So. 24.3.24 13:30 Ballspielhalle,
Korb
SC Korb HC Winnenden :

Der Jahrgangswechsel von 2008/09 zu 2009/10 ist vollzogen.
Es sollte grundsätzlich mehr werden, aber dafür hatte es in der vergangenen Saison nicht ganz gereicht. Stabilität ist das Zauberwort – die hat, nicht in Spielen, aber doch in Spielsituationen, zu wünschen übrig gelassen. Mit zwei Mannschaften war man in die Runde gestartet und die C1 schloss die Saison auf einem guten 3. Platz in der höchsten Klasse des Bezirks ab. Die C2 duellierte sich eine Klasse tiefer und wurde am Ende Vierter der Bezirksklasse.

Insgesamt war es ein durchaus ehrgeiziger Jahrgang, der auf der einen oder anderen Position zuversichtlich in die Zukunft blicken lässt. Es war aber auch ein aufwändiger, da vor allem in der zweiten Mannschaft nicht immer ausreichend Spielerinnen dabei waren. Das hat dazu geführt, dass aus der D-Jugend immer wieder Ergänzungen und auch Verstärkungen das Spiel komplettiert haben.

Für die anstehende Saison haben nun erneut zwei Mannschaften die Qualifikation bestritten. Nachdem in den ersten beiden Trainingsmonaten bis zu 23 Spielerinnen am Training teilgenommen hatten, stimmte die Trainer-Gruppe dafür, dass zwei Mannschaften gemeldet werden. Es wird sich zeigen, wie stabil das umgesetzt werden kann. Zur Quali der C2 mussten bereits Einschränkungen hingenommen werden – nicht alle nahmen teil.

Insgesamt wurden die Ziele der neuen Saison für beide Mannschaften erfüllt. Die C1 wird sich in der Bezirksliga mit ihren Gegnerinnen messen. Namentlich sind das Hohenacker/Neustadt, Schmiden/Oeffingen, Korb, die SG Remstal und die Mannschaften aus Weilimdorf/Feuerbach und Stetten. Es wird eine ausgeglichene Runde werden, das zeichnete sich schon während der Qualifikation ab. Wir können eine gute Rolle spielen, dafür dürfen die Mädels aber in allen Spielminuten keine Unkonzentriertheiten zeigen und sind aufgefordert, ihren Charakter als Mannschaft zu zeigen. Wenn diese beiden Aspekte passen, dann kann die Rolle in der Spielrunde mehr als „gut“ sein. Die C2 wird in der Kreisliga starten. Hier zeigten sich in der Quali überraschende Entscheidungen und auch Ergebnisse der anderen Vereine und damit ist auch eine Vorhersage nur schwer möglich. Für uns gilt es aber, den Mädels viele Spielanteile zu ermöglichen und den Spaß am Handball in den Vordergrund zu stellen – und ja, vielleicht sieht die eine oder andere auch die Chance, einmal in der C1 aktiv zu sein.

Übrigens: Die Eltern hatten und haben sich bisher schon prima engagiert und wir freuen uns auf eine weiter so tatkräftige Unterstützung. Das Trainerteam möchte sich dafür ganz herzlich bedanken. Wir freuen uns auf die kommende Saison.

Ralf, Judith, Leonie und Timm

Ralf Hummel, Timm Zentgraf, Leonie Bayer, Judith Ade