Frauen 1   |  04.02.2023  |   HC Winnenden - SG Weinstadt 2   |  33 : 24

Heimsieg der Frauen 1

05.02.2023

Nach dem Nervenkrimi der Vorwoche stand für die Frauen 1 bereits das nächste Heimspiel auf dem Programm. In einem teilweise zerfahrenen Spiel konnten sich die HCW-Frauen am Ende deutlich durchsetzen.

Den ersten Treffer der Begegnung erzielten die Gäste aus Weinstadt, die HCW-Frauean zogen über Alessa Weinacht aber direkt nach und gingen durch Vanessa Reichert in der 4. Minute in Führung. Ein letztes mal konnten die Damen aus Weinstadt ausgleichen, dann setzten sich die HCW-Frauen bis zur 9. Minute ab (5:2).

Die Abwehr bekam meist guten Zugriff, Sarah Weber im HCW-Tor war zur Stelle und so stand in der 17. Minute erstmals ein 5-Tore-Vorsprung zu Buche. Auch eine frühe Auszeit des Gästetrainers konnte das Spiel der HCW-Frauen vorerst nicht stoppen. Immer wieder war es Reichert, die Schwung in den HCW-Angriff brachte und entweder eigene Treffer beisteuerte oder Emelie Seibold sehenswert in Szene setzte, die die Vorlagen souverän verwandelte. Zwar kamen die Gäste in der 22. Minute wieder auf vier Tore heran, zwei Tore über die Außenspielerinnen Luisa Andreß und Weinacht erhöhten allerdings den Vorsprung wieder (16:9 in der 28. Minute). In Unterzahl legte Donjeta Furra nach und so ging es beim 17:11 in die Kabinen.

Nach Wiederanpfiff erwischten die HCW-Frauen einen denkbar schlechten Start und fanden nicht in ihr Spiel. Binnen sechs Minuten rückten die Gäste auf zwei Tore heran und beim Spielstand von 18:16 bat Trainer Stefan Albrecht seine Mannschaft zum Gespräch. Mehr Konzentration und Konsequenz im Abschluss und mehr Zupacken in der Abwehr waren nun gefragt, um das Spiel wieder beherrschen zu können.

Erneut war es Reichert, die durch zwei weitere Treffer die HCW-Frauen wieder mit vier Toren in Front brachte (20:16 in der 37. Minute). Torwarttrainer Jogi Weinacht zog nun zusätzlich den psychologischen Wechsel zwischen den Pfosten, um den Angriff der Weinstädterinnen vor neue Herausforderungen zu stellen. Ein letztes Mal konnten die Gäste in der 40. Minute auf vier Tore heranrücken (22:18), dann waren die HCW-Frauen endgültig zurück in der Spur. Zwei Tore von Weinacht führten dazu, dass Weinstadt beim Spielstand von 24:18 in der 43. Minute erneut die grüne Karte zog.

Die HCW-Frauen ließen nun allerdings keine Zweifel mehr aufkommen, dass die Punkte in heimischer Halle bleiben sollten. Die verbleibenden 17 Minuten des Spiels gaben sie als Team nochmals alles. So stand am Ende der doch deutliche 33:24-Sieg auf der Anzeigetafel und die HCW-Frauen durften sich über zwei weitere Punkte auf ihrem Konto freuen. Schon in der nächsten Woche steht das Auswärtsspiel bei der HSG Oberer Neckar an, bei dem die Frauen 1 wieder alles geben wollen, um weiter an der Tabellenspitze zu stehen.

Es spielten (Tore/davon 7-Meter):

HC Winnenden: Messerschmidt, Weber; Bayer (1), Stoeß, Lämmle (1), Furra (4), Reichert (7), L. Andreß (4), F. Andreß (1), Ade (1), Michel (1), Seibold (4), Weinacht (9/6), Pflugfelder.

SG Weinstadt 2: Böttcher (2/1), Heeß (5), Ditsch (3), Lomuscio (2), Scheuring (1), Jöckel (1), Gräter (1), Weber, Müller (1/1), Dlapal (5/3), Zimmerle (2), Roll, Stilz (1), Lanzner.