Elternvertreter – 2020/2021

Elternvertreter im Handballverein? Ja, im HCW sind die Elternvertreter*innen ein fester Bestandteil in der Bewirtungs- und Festorganisation. Aus jeder Mannschaft sind es 1-3 ehrenamtliche Elternvertreter*innen, die den Trainern die Kommunikation und Organisation mit den Eltern erleichtern, so dass diese sich zum Vorteil unserer Kinder auf das Training und den Spielbetrieb konzentrieren können.

Wir treffen uns zweimal im Jahr. Hier bekommen wir vom Jugendleiter Steffen Dengler einen kurzen Überblick der aktuellen Jugendmannschaftssituation im HCW. Und dann werden die Vor-Organisationen für die Weihnachtsfeier und das Bezirksspielfest vereinbart. Im Bereich der Bewirtung leisten die Eltern im HCW während des Spielbetriebs in den Sporthallen einen wichtigen und zuverlässigen Beitrag. Es findet ein reger Erfahrungsaustausch über die Organisation der Helfer-Findung und die Abläufe in den Hallen statt.

Anfang der Saison standen 40 Spieltage der Aktiven und Jugendmannschaften an. 383 Helferstunden galt es einzuteilen. Ein riesengroßes DANKESCHÖN an alle helfenden Hände, die die zuverlässige HCW-Hallenbewirtung ermöglichen. Einer Person möchte ich hier besonders danken: Karin Schäfer – für deinen regelmäßigen Einsatz für die Organisation des Einkaufs, damit der Nachschub nicht ausbleibt. Du unterstützt uns an jedem Spieltag, kommst zu Beginn der ersten und vor Ende der letzten Bewirtungsschicht, um Neulingen und auch alten Helferhasen mit Rat und Tat zur Seite zu stehen. Wir möchten dir unseren herzlichen Dank aussprechen!

Ein abruptes Ende gab es in der Saison mitten im März, als die gesamte Öffentlichkeit lahmgelegt wurde. Keine Handball-Spieltage mehr war das traurige Ergebnis aufgrund der immer noch andauernden Infektionsgefahr mit Covid-19, die uns allen den Alltag, teilweise gravierend, verändert hat. Jetzt heißt es, mit der Gefahr so umzugehen, dass alle weiterhin wohlauf sein werden. Wichtig ist, dass wir in der HCW-Handballfamilie weiterhin verantwortungsbewusst für ein gesundes miteinander sorgen. Zum aktuellen Zeitpunkt soll der Spielbetrieb am 10.10.2020 starten. Noch ist nicht abschließend vereinbart, ob – und wenn ja, wie – wir die Durchführung der Bewirtung organisieren werden.

Ich wünsche allen faire Handballspiele mit viel Spaß beim Spielen und hoffentlich über kurz oder lang auf jeden Fall wieder mit dem mitfiebernden, begeisterungsfähigen HCW-Publikum und einer Spitzen-Bewirtung.

Anka Kreh
aus dem Elternvertreter- und Bewirtungs-Orga-Team