Männer 2
30 : 25

HC Winnenden 2 - HC Oppenweiler/Backnang 3 · 19.09.2026

ZWOIDE startet mit Heimsieg in die neue Saison

Zum ersten Saisonspiel empfing die ZWOIDE am Samstagabend mit dem HC Oppenweiler/Backnang 3 einen Mitabsteiger aus der vergangenen Saison. Vor toller Kulisse in einer vollen Alfred-Kärcher-Sporthalle wollte man direkt zum Auftakt die ersten beiden Punkte einfahren. Am Ende gelang dies mit einem souveränen 30:25 Heimsieg.

Dabei erwischte die ZWOIDE zunächst alles andere als einen optimalen Start. Nach etwas mehr als fünf Minuten lag man bereits mit 0:3 zurück und auch der erste Siebenmeter wollte nicht den Weg ins Tor finden. Doch davon ließ sich die Mannschaft nicht aus der Ruhe bringen und fand anschließend immer besser in die Partie. Über 3:5 und 6:9 kämpfte man sich Tor für Tor heran, ehe die ZWOIDE dann in der 23. Minute zum 9:9 ausglich.

Von da an hatte Winnenden das Spiel zunehmend im Griff. Vor allem in den letzten Minuten vor der Pause konnte sich die ZWOIDE erstmals etwas deutlicher absetzen. Nikita Drozd, Elias Zinßer und Daniel Hirsch sorgten dafür, dass aus dem 11:10 innerhalb weniger Minuten eine komfortable 15:11-Halbzeitführung wurde.

In der vergangenen Saison war gerade die Phase direkt nach der Halbzeit immer wieder eine Schwachstelle der ZWOIDEN. Dieses Mal zeigte die Mannschaft jedoch ein anderes Gesicht und ließ den Gegner nicht zurück ins Spiel kommen. Stattdessen wurde der Vorsprung weiter ausgebaut und beim 21:15 in der 40. Minute erstmals auf sechs Tore gestellt. Auch als Backnang in der Folge noch einmal auf 23:20 verkürzte, behielt die ZWOIDE die Ruhe.

In der Schlussphase ließ man schließlich nichts mehr anbrennen. Spätestens beim 29:24 knapp vier Minuten vor dem Ende war die Partie entschieden. Sowohl in dieser Phase als auch im ganzen Spiel konnte sich die ZWOIDE auf einen starken Lars im Tor und einen giftigen Altmeister Rose im Mittelblock verlassen. Luca Ricking setzte mit seinem Treffer zum 30:25 den Schlusspunkt unter einen gelungenen Saisonauftakt.

Ein großes Dankeschön geht an die zahlreichen Zuschauer, die direkt zum ersten Saisonspiel für eine volle Halle gesorgt haben!

Nächste Woche geht es für die ZWOIDE erstmals auswärts ran. Dann wartet mit Bargau/Bettringen die nächste Aufgabe.

Es spielten für die ZWOIDE:

Max Dengler (12/7), Nikita Drozd (5), Tom Unterberg (4), Daniel Hirsch (3), Benjamin Traub (2), Luca Ricking (2), Jim Weinacht (1), Elias Zinßer (1), Philipp Rose (0), Marvin Wohlfahrt, Yannik Spindler, Janis Goretzki, Micha Roth, Lars Knauseder