Frauen 1

BEZIRKSOBERLIGA · SAISON 2026/2027

Nächstes Spiel · Bezirksoberliga

So. · 20.09.2026 · 17:00 Uhr

Alfred-Kärcher-Sporthalle, Winnenden

HC Winnenden
vs
VfL Waiblingen Handball 3

Training

Dienstag 20:30 – 22:00

Donnerstag 19:00 – 20:30

Alfred-Kärcher-Halle

Trainerteam

Michael Munz

Birthe Graf

Jogi Weinacht

Kontakt zum Team
Sa. 12.09. 18:00 Uhr Ballsporthalle, Stuttgart
TV Obertürkheim
vs
Frauen 1
So. 20.09. 17:00 Uhr AKH
Frauen 1
vs
VfL Waiblingen Handball 3
So. 27.09. 19:00 Uhr Sporthalle Regental, Remseck-Aldingen
TV Aldingen
vs
Frauen 1
Sa. 03.10. 20:00 Uhr AKH
Frauen 1
vs
HC Oppenweiler/Backnang 2
Sa. 17.10. 16:00 Uhr Gemeindehalle, Waiblingen-Hohenacker
SV Hohenacker-Neustadt 2
vs
Frauen 1
So. 08.11. 15:00 Uhr AKH
Frauen 1
vs
HSK Urbach-Plüderhausen
So. 15.11. 11:30 Uhr Sporthalle, Alfdorf
TSV Alfdorf/Lorch/Waldhausen 2
vs
Frauen 1
So. 29.11. 16:00 Uhr Neue Staufer-Sporthalle, Waiblingen
VfL Waiblingen Handball 3
vs
Frauen 1
Sa. 12.12. 19:00 Uhr Sporthalle Bühl, Rutesheim
HandballTeam Heckengäu
vs
Frauen 1
Sa. 23.01. 20:00 Uhr AKH
Frauen 1
vs
TV Aldingen
Sa. 20.02. 20:00 Uhr AKH
Frauen 1
vs
TSV Alfdorf/Lorch/Waldhausen 2
Sa. 27.02. 14:15 Uhr Gemeindehalle, Oppenweiler
HC Oppenweiler/Backnang 2
vs
Frauen 1
Sa. 06.03. 18:00 Uhr AKH
Frauen 1
vs
HandballTeam Heckengäu
So. 14.03. 17:00 Uhr AKH
Frauen 1
vs
SV Hohenacker-Neustadt 2
So. 21.03. 14:20 Uhr Wittumhalle, Urbach
HSK Urbach-Plüderhausen
vs
Frauen 1

Saisonbericht & -Ausblick

Hinter uns liegt eine Saison, die nicht so verlaufen ist, wie wir es uns gewünscht hätten. Trotz großem Einsatz und vielen intensiven Spielen konnten wir unser Ziel, den Klassenerhalt in der Landesliga, leider nicht erreichen. Damit heißt es für uns in der kommenden Saison: zurück in die Bezirksoberliga. Der Abstieg tut weh – keine Frage. Trotzdem wollen wir nicht lange zurückblicken, sondern den Blick nach vorne richten. Denn mit dem Abstieg beginnt für uns zugleich ein neues Kapitel.

Auch innerhalb der Mannschaft hat sich einiges verändert. Nach der vergangenen Saison mussten wir uns von zahlreichen Spielerinnen verabschieden, die aus unterschiedlichen Gründen künftig nicht mehr Teil unserer F1 sein werden. Manche haben ihre Handballkarriere beendet, andere gehen neue Wege oder werden nächste Saison für die Frauen 3 auf dem Feld stehen. An dieser Stelle möchten wir euch allen noch einmal Danke sagen. Danke für eure Leidenschaft, euren Einsatz, die gemeinsamen Trainingseinheiten, Spiele, Siege, Niederlagen und natürlich für all die Erinnerungen, die bleiben. Wir wünschen euch für euren weiteren Weg nur das Beste!

Bevor wir endgültig einen Haken unter die vergangene Saison machen, durfte allerdings eines nicht fehlen: unser Mannschaftsausflug an den Gardasee. Ein paar Tage raus aus dem Handballalltag, Sonne, gutes Essen, jede Menge Spaß und vor allem Zeit miteinander – genau das, was nach einer langen und intensiven Spielzeit einfach guttut. Wir konnten zusammen lachen, feiern und die Saison für ein paar Tage hinter uns lassen. Solche Erlebnisse verbinden eine Mannschaft auch abseits des Spielfelds und haben uns gezeigt, dass bei allen sportlichen Herausforderungen vor allem eines zählt: zusammenzuhalten und eine gute Zeit miteinander zu haben.

Und vielleicht war genau dieser Ausflug der perfekte Übergang in das, was jetzt vor uns liegt. Denn auch im Kader hat sich etwas getan: Drei neue Spielerinnen bringen frischen Wind in die F1. Damit steht vor uns die spannende Aufgabe, aus vielen einzelnen Spielerinnen wieder eine echte Mannschaft zu formen. Dabei geht es nicht nur darum, sich auf dem Spielfeld zu finden.

Auch abseits des Handballs müssen wir zusammenwachsen und Vertrauen entwickeln. Die Bezirksoberliga wollen wir deshalb nicht als Rückschritt betrachten, sondern als Chance. Wir wollen wieder mehr Konstanz in unser Spiel bringen, Verantwortung übernehmen und vor allem den Spaß am Handball zurück in den Vordergrund stellen. Natürlich haben wir auch sportliche Ziele. Wir wollen jedes Spiel mit Leidenschaft bestreiten, uns stetig weiterentwickeln und am Ende der Saison auf eine Mannschaft zurückblicken können, die als Team gewachsen ist.

Der Weg dorthin wird nicht immer einfach sein. Es wird gute Tage geben, an denen alles funktioniert, genauso wie Trainingseinheiten und Spiele, in denen wir uns die Dinge hart erarbeiten müssen. Entscheidend wird sein, dass wir in diesen Momenten zusammenbleiben und füreinander einstehen. Und dabei brauchen wir euch! Unsere Fans, Familien, Freunde und alle, die uns in der Halle unterstützen: Seid wieder dabei, macht Lärm und geht mit uns durch diese neue Saison. Wir freuen uns auf viele spannende Spiele, neue Begegnungen, gemeinsame Erfolge und hoffentlich ganz viele Momente, an die wir uns gerne zurückerinnern werden.
Wir sind bereit. Seid ihr es auch?

Eure F1

Team

Frauen 1

HC Winnenden