Frauen 2
21 : 21

TSV Rudersberg - Frauen 2 · 26.09.2026

HC Winnenden 2 erkämpft sich beim TSV Rudersberg einen Punkt

Nach dem erfolgreichen Auftakt in die neue Saison stand für die Frauen 2 des HC Winnenden am Samstag bereits das zweite Saisonspiel auf dem Programm. Auswärts beim TSV Rudersberg sollte sich zeigen, wie die Mannschaft mit dem Aufsteiger zurechtkommt.

Der Start in die Partie verlief zunächst ausgeglichen. Beide Mannschaften fanden gut ins Spiel, wobei der HC bereits früh zeigte, dass die Chancenverwertung nicht konstant genug war. Zu viele Möglichkeiten wurden liegen gelassen, wodurch es Rudersberg gelang, im Spiel zu bleiben.

Während Rudersberg seine Chancen konsequenter nutzte, leistete sich der HC immer wieder technische Fehler und verlor dadurch unnötig den Ball. Mit einem 13:9-Rückstand ging es schließlich in die Halbzeitpause.

Auch nach dem Seitenwechsel blieb das Spiel zunächst schwierig. Zwar stimmte der Einsatz, doch im Angriff fehlte weiterhin die nötige Konsequenz. Einige gute Torchancen wurden nicht genutzt und auch in der Abwehr fand der HC nicht immer die richtige Lösung gegen die Angriffe der Gastgeberinnen. Rudersberg konnte die Führung zwischenzeitlich auf 18:12 ausbauen.

Was der Mannschaft allerdings nicht abzusprechen war, war der Kampfgeist. Anstatt das Spiel aus der Hand zu geben, kämpfte sich der HC Schritt für Schritt zurück. Die Abwehr wurde aggressiver und im Angriff wurden die Aktionen wieder konsequenter ausgespielt. Tor um Tor schmolz der Rückstand.

In der Schlussphase wurde es schließlich richtig spannend. Beim 18:17 war der Anschluss wieder hergestellt und plötzlich war das Spiel wieder völlig offen. Beide Mannschaften kämpften um jeden Ball, wobei sich der HC nun deutlich stabiler präsentierte.

Die letzten Minuten waren nichts für schwache Nerven. Rudersberg legte immer wieder vor, Winnenden blieb dran und glich kurz vor Schluss zum 20:20 aus. Nach dem erneuten Führungstreffer der Gastgeberinnen bewies der HC noch einmal Nervenstärke und erzielte in der letzten Minute den 21:21-Ausgleich.

Damit nimmt der HC Winnenden 2 einen Punkt aus Rudersberg mit. Gemessen am zwischenzeitlichen Sechs-Tore-Rückstand ist das Ergebnis sicherlich ein Erfolg. Gleichzeitig muss die Mannschaft die Partie kritisch analysieren: 21 Gegentore, zu viele technische Fehler und eine phasenweise schwache Chancenverwertung zeigen, dass noch etwas an Arbeit vor der Mannschaft liegt. Vor allem die erste Halbzeit und der Start in die zweite Hälfte müssen in den kommenden Spielen besser werden.

Endstand: TSV Rudersberg – HC Winnenden 2 21:21 (13:9)

Es spielten (Tore/7m):
Lena Schulze, Lena Kral, Neele Wilhelmi, Erdonita Bytyqi, Marielle Brandt, Maria Ouzouni (1), Luisa Knobel, Rinesa Kryeziu (1), Meike Hähl (1), Maria Mavridou (1), Johanna Seemann (3), Anja Schanz (11/8), Madeleine Knehr (1), Kiveli Athanasiou (2).

Trainer: Basti Maichle, Uwe Matzner