Frauen 1   |  15.01.2023  |   SG Schorndorf 2 - HC Winnenden   |   16 : 29

Souveräner Auswärtssieg zum Rückrundenauftakt

15.01.2023

Nach langen spielfreien Wochen starteten die Frauen 1 am Sonntagnachmittag in Schorndorf in die Rückrunde. Die HCW-Frauen erwischten den besseren Start und konnten bereits nach 24 Sekunden durch Julia Morgel in Führung gehen. Luisa Andreß und Rahel Härdter legten nach und so stand es in der 5. Minute 0:3. Erst in der 7. Minute gelang den Damen aus Schorndorf der erste Treffer zum 1:3, die HCW-Frauen legten jedoch direkt nach.

Dann allerdings machten sich die HCW-Frauen selbst das Leben schwer. Immer wieder spielten sie sehenswerte Chancen heraus und die Abwehr um Vanessa Reichert packte beherzt zu. Jedoch ließen die Winnenderinnen immer wieder ihre Chancen liegen und so konnten die Gastgeberinnen ihrerseits ins Spiel finden. In der 12. Minute gelang ihnen sogar der Ausgleichstreffer zum 4:4. Bis zur 18. Minute und dem Spielstand von 6:6 konnten sich die HCW-Frauen nicht wieder absetzen.

Aus einer überragenden Abwehr heraus gelang es dann jedoch, immer wieder Ballgewinne zu erzwingen. Eva Messerschmidt im HCW-Tor wurde ebenfalls durch starke Paraden immer wieder zum Faktor und beim Treffer durch Franziska Andreß in der 21. Minute zum 6:9 war der 3-Tore-Vorsprung vom Beginn wieder hergestellt. Doch das genügte den HCW-Frauen nicht. In den folgenden 9 Minuten bis zur Halbzeitpause rührte die Abwehr Beton an und Messerschmidt konnte nur ein einziges weiteres Mal überwunden werden. Im Angriff spielten die HCW-Frauen befreit auf und netzten ein ums andere Mal ein. So ging es beim deutlichen Zwischenstand von 7:14 in die Kabinen.

Nach dem Seitenwechsel fanden die HCW-Frauen nicht direkt wieder in ihr starkes Spiel zurück. In doppelter Unterzahl gaben sie den Damen aus Schorndorf die Gelegenheit, wieder in Schlagdistanz zu kommen. So stand es in der 35. Minute 10:14 und man konnte kurz auf den Gedanken kommen, das Spiel würde doch noch spannend werden. Daran hatten die HCW-Frauen allerdings wenig Interesse.

Ein letztes Mal konnten die Schorndorfer Damen in der 38. Minute auf 5 Tore herankommen (11:16), dann fanden die HCW-Frauen zu alter Stärke zurück. Über Luisa Andreß und Alessa Weinacht gelangen schöne Treffer und die Gastgeberinnen bissen sich an der Abwehr um Maren Michel und ihre Nebenleute im Innenblock immer wieder die Zähne aus. Sarah Weber, die in der 2. Hälfte das HCW-Tor hütete, zeigte ebenso immer wieder starke Paraden. So bat der Schorndorfer Trainer in der 43. Minute beim Spielstand von 11:18 sein Team zur Auszeit.

Diese konnte die HCW-Frauen jedoch nicht mehr aus dem Tritt bringen. Emelie Seibold erhöhte in der 44. Minute zum 11:20 und beim Treffer zum 12:22 von Reichert in der 46. Minute stand erstmals ein 10-Tore-Vorsprung zu Buche und das Spiel schien bereits entschieden.

Im letzten Viertel der Partie ließen die HCW-Frauen auch keinerlei Zweifel mehr aufkommen, dass die Punkte heute in Winnender Hand bleiben sollten. Judith Ade lenkte das Spiel clever und es gelangen schnelle Tore von allen Positionen. Eine überragende Abwehr und ein von Weber parierter Siebenmeter besiegelten den am Ende in dieser Höhe auch verdienten Spielstand von 16:29. So feierten die HCW-Frauen ihre starke Teamleistung und den souveränen Start in die Rückrunde.

Es spielten (Tore/davon 7-Meter):

HC Winnenden: Messerschmidt, Weber; Bayer (2), Härdter (2/1), Furra (5), L. Andreß (4), Reichert (3), Morgel (1), F. Andreß (1), Ade (3), Michel, Seibold (1), Weinacht (4/4), Pflugfelder (3).

SG Schorndorf 2: Aupperle, Keppler (5), Seeger (1), Benzinger (6/1), Härer (1), Friz, Schüle (1), Hehn, Metzger (1), Kubica (1), Mann, Schwab, Ehmann.