Zwischenbericht E-Jugend männlich

Nach der Vorbereitung, der Sommersaison und insgesamt acht absolvierten Hallenspieltagen mit unseren drei E-Jugend Mannschaften, wollen wir ein kleines Resümee ziehen.

Vorbereitung, Rasenturniere, Highlights:

Im Frühjahr und im Sommer standen einige Ereignisse für uns auf dem Programm. Neben mehreren Vorbereitungsspielen und Sommerturnieren (Oppenweiler, Ca-Mü-Max), nahmen wir mit unseren 44 Jungs auch am Bezirksspielfest für die E-Jugend bei der SG Remstal teil. Alle drei Mannschaften zeigten über den Sommer viel Engagement und Freude am Spiel sowie durchaus überzeugende Leistungen. Ein Highlight in der Vorbereitung auf die Hallensaison war dabei unser zweitägiges Handballcamp mit Trainingseinheiten von uns, mehreren Trainingsspielen sowie Trainingseinheiten durchgeführt von Trainern und Trainerinnen der Handballschule Baden. Aber auch im Wettkampf gab es schon echte Highlights zu sehen. Hierzu zählten sicherlich der dritte Platz beim Bezirksspielfest oder ein unglaublich kämpferisches Spiel beim Turnier in Oppenweiler gegen die E1 von Frisch Auf Göppingen, in dem unsere Jungs keinen Zentimeter nachgaben und das Team aus Göppingen fast zur Verzweiflung brachten.

Zu den Höhepunkten im Winter zählten dann unser eigenes Handballcamp mit Hallenübernachtung, der Auftritt der mJE bei der HCW Weihnachtsfeier und die Teilnahme als Einlaufkinder beim Spiel des TVB Stuttgart am 15.12., bei dem allein die Kinder und Eltern der mJE mit sage und schreibe ca. 135 Zuschauern vertreten waren.

Als Abschluss für das Jahr 2023 gab es dann noch ein Training mit Spielen mit gemischten Eltern-Kinder Mannschaften. Dem ein oder anderen Elternteil wurde hier erst so richtig bewusst, was die Kids jede Woche im Training und an den Spieltagen so leisten – „gar nicht so einfach“, stellten dabei einige fest.

Zusammenfassung der Spieltage (Hallenrunde):

Nachdem wir uns mit der E1 für die höchste Staffel im Bezirk qualifizieren konnten, messen sich die Jungs des HCW auch ausschließlich im 6+1 auf’s ganze Feld (plus Koordination) mit den stärksten Teams. Gespielt wird pro Spieltag gegen zwei der fünf Teams aus der Staffel, immer im Wechsel. Bis zur Winterpause bestritten wir drei Spieltage. Dabei konnten wir uns am ersten Spieltag gegen die Teams Hbi Weilimdorf/Feuerbach und SG Remstal durchsetzen. Am zweiten Spieltag ging es dann gegen die starken Mannschaften aus Ca-Mü-Max und Weinstadt. Beide Teams landeten in der Quali vor uns. Gegen Ca-Mü-Max konnten sich die Jungs vom HCW noch knapp durchsetzen, wohingegen die Weinstädter eine Nummer zu groß waren. Den dritten Spieltag schlossen wir mit einer Niederlage gegen die SG Remstal und einem Unentschieden gegen Hbi ab. Insgesamt haben wir gesehen, dass wir durchaus mit den stärksten Teams im Bezirk mithalten können. An dieses Niveau wollen wir auf jeden Fall anknüpfen nach der Winterpause.

Unsere E2 spielt nach der Quali in der Kombistaffel, in der mit 4+1 (auf die Hallenbreite), Funino und Koordination gestartet und gegen Ende der Saison zum 6+1 auf’s ganze Feld (plus Koordination) gewechselt wird. Die Jungs aus der E2 messen sich pro Spieltag immer mit einem anderen Team (4+1, Funino, Koordination). In einer starken Gruppe mussten sich die HCW Jungs am ersten Spieltag gegen die E1 der SG Schorndorf geschlagen geben. Am zweiten und dritten Spieltag folgten nach wirklich kämpferischen Leistungen leider ebenfalls Niederlagen gegen die E2 Teams aus Schmiden/Oeffingen und Gablenberg-Gaisburg. Bevor die 6+1 Spiele losgehen, werden wir versuchen mit unseren Jungs aus der E2 noch Erfolgserlebnisse gegen die E3 der SG Weinstadt und die E2 von Hbi einzufahren.

Die E3 wurde von uns für die 4+1 Staffel gemeldet. Hier misst sich das HCW Team neben Handball, ebenfalls in Funino und Koordination mit den anderen Mannschaften. Nachdem der erste Spieltag leider abgesagt wurde, waren die Jungs der E3 heiß auf ihre ersten Spiele. Am ersten Spieltag wurde die E2 der SG Remstal geschlagen, am zweiten Spieltag spielte unsere E3 gegen die E2 des TV Bittenfeld groß auf und verbuchet den zweiten Sieg. Nach der Winterpause wollen wir natürlich auf dieser Erfolgswelle weiterreiten.

Abschließend möchten wir uns noch bedanken bei allen Eltern und Fans, allen Helfern und Helferinnen und all jenen, die uns so tatkräftig unterstützen an allen Spieltagen und bei allen Aktionen, die wir für und mit den E-Jugend Jungs planen bzw. durchführen. Danke für diesen großartigen Support!!

Euer Trainerteam der mJE