Frauen 1 – 2021/2022

Stuttgart-West
MTV Stuttgart HC Winnenden 19 : 18

Bezirksliga

Haben wir unsere Ziele erreicht? Gelang es, sich weiter in der Bezirksliga zu etablieren?

Ein Rückblick auf die vergangene Saison fällt schwer – ein Fazit zu ziehen ist beinahe unmöglich. Nach einer guten Vorbereitung starteten die Frauen 1 motiviert in die Runde. Zum Auftakt setzten sie sich vor Zuschauern knapp gegen die gestandenen Bezirksligahandballerinnen des MTV Stuttgart durch. Auch in der Folgewoche wurden, nun schon vor coronabedingt leeren Rängen, zwei Punkte gegen Schorndorf eingefahren. Dann folgten Spielabsagen und der finale Abbruch der Saison. Diese wurde mit 4:0 Punkten aus zwei Spielen abgeschlossen – ein wenig aussagekräftiger 1. Tabellenplatz.

Im Lockdown hatten die Frauen 1 sich individuell fit gehalten, Teile der Mannschaft „trafen“ sich wöchentlich online zum „Zoom-Tabata“ und schwitzten gemeinsam bei wechselnden Kraft- und Athletikeinheiten. Dennoch war die Freude groß, als es endlich hieß: Es geht wieder los.

Nach langen Monaten ohne Handball starteten die Frauen 1 mit überwiegend unverändertem Kader in die Vorbereitung. Neben dem obligatorischen Laufen vor dem Training wurden zu Beginn der Vorbereitung vor allem Schwerpunkte im Athletikbereich gesetzt. Dies bleibt auch während der restlichen Vorbereitung und Runde fester Bestandteil eines jeden Trainings, um Verletzungen vorzubeugen und körperlich fit zu sein. Behutsam wurden die Frauen dann nach Monaten ohne einen Ball in der Hand wieder an kampfbetonte Spielsituationen herangeführt. Nun gilt es, das Team im spielerischen Bereich weiterzuentwickeln, sowohl im Angriff als auch in der Abwehr sollen die Frauen noch mehr zusammenwachsen, jede jedoch ebenso ihre individuellen Stärken einbringen können.

Wie in jedem Jahr wurden zahlreiche Trainingsspiele dafür genutzt, Trainingsinhalte anzuwenden, zu erproben und zu festigen. Bewegungsabläufe und das Zusammenspiel sollten, vor allem nach der langen Zwangspause, wieder automatisiert werden. Unterschiedliche Formationen und Spielerkonstellationen konnten ebenfalls ausprobiert werden. In der Urlaubszeit wurde die Mannschaft hin und wieder tatkräftig von den Frauen 2 und der weiblichen A-Jugend unterstützt – dies entspricht auch unserer Philosophie im Hinblick darauf, den fließenden Übergang zwischen A-Jugend und den verschiedenen Frauenmannschaften immer im Blick zu behalten.

Ziel für die neue Saison ist es, sich weiter in der Bezirksliga zu etablieren und sich bestenfalls von den Abstiegslätzen fernhalten zu können. Dafür ist viel Einsatz und Engagement, Teamgeist und Zusammenhalt nötig und sicher auch viel kämpferischer Wille! Diese Herausforderungen nehmen die Spielerinnen und ihr Trainer Stefan Albrecht mit großer Motivation an! Die Mannschaft wird neben Athletik-Trainer Alex Humke außerdem von Torwart-Trainer Jogi Weinacht und Physiotherapeutin Katrin Weber unterstützt. Euch gilt wie immer ein riesiges Dankeschön!

Eure Frauen 1 mit ihrem Trainerteam

Stefan Albrecht