Männer 1 – 2021/2022

Remshalden-Geradstetten
SV Remshalden 2 HC Winnenden 0 : 0

Liebe Handballfreunde des HC Winnenden,

in der letzten Saison wurden wir nach dem 2. Spieltag ausgebremst und die Runde abgebrochen. Wir hatten einen guten Start mit zwei Siegen aus den beiden Spielen. Aus meiner Sicht war es aber die richtige Entscheidung. Das Infektionsrisiko war zu groß. Auch wenn ich davon ausgehe, dass die Spieler die Infektion gut überstanden hätten, bestand dennoch die Gefahr, den Virus mit nach Hause zu bringen und dann seine Liebsten in Gefahr zu bringen.

Dadurch hatten wir in diesem Jahr eine sehr lange Pause. Die Jungs haben sich aber über die spiel- und trainingsfreie Zeit selbstständig fit gehalten. Dies konnte man in den ersten Einheiten im Juli sehen. Dennoch haben wir in den ersten Wochen das Handballspielen außen vor gelassen und uns sehr intensiv mit dem Thema Athletik und Laufschule auseinander gesetzt, um den Körper wieder auf das Handballspiel vorzubereiten. Ende Juli haben wir uns dann in einem ersten Testspiel auf die neue Saison eingestimmt. Kurz darauf haben wir unser erstes Trainingslager mit einem weiteren Testspiel gegen die Verbandsliga-Truppe aus Denkendorf absolviert. Hier mussten wir aber feststellen, dass der Gegner uns auch um die beiden Klassen überlegen ist. In der weiteren Vorbereitungszeit konnten wir uns im Kleingruppenspiel und Defensivarbeit auf den Start der neuen Runde vorbereiten.

Auf der Trainerbank bleibt alles beim „Alten“. In der Mannschaft gab es dafür einige Veränderungen. Aus beruflichen Gründen kann David Friz in der neuen Saison nicht weiter bei uns spielen. Janis Goretzki wird nach vielen Jahren in der ersten Mannschaft aus familiären Gründen kürzertreten und in der 2. Mannschaft zwischen den Pfosten stehen. Pascal Golderer ist dem Angebot von Weinstadt gefolgt und versucht nun in der Landesliga Fuß zu fassen. Trotz dieser „Abgänge“ sind wir gut gestimmt, auch in dieser Saison wieder eine gute Runde zu spielen. Dafür sorgen die Zugänge aus der 2. Mannschaft. Mit Lucas Rivinius kehrt ein Spieler zur Ersten zurück. Er konnte aufgrund seines Studiums in den letzten Jahren nicht die Trainingsbeteiligung leisten und spielte in der 2. Mannschaft. Mit Fabio Hahn und Basti Maichle kommen zwei sehr junge und talentierte Spieler zu uns, die ihre ersten Erfahrungen nun bei uns sammeln und auch ihre Stärken schon unter Beweis stellen konnten. Im Tor kommt auch ein altbekannter junger Spieler zurück: Lukas Häussler wird die Lücke, die Janis im Tor hinterließ, schließen. Nach seinem Auslandsjahr freuen wir uns, auch ihn wieder bei uns zu haben.

Zur neuen Saison sind wir aus meiner Sicht sehr gut aufgestellt. Wir haben eine gute Stimmung in der Mannschaft, einen guten Mix aus Jung und Alt, obwohl wir in diesem Jahr wohl noch etwas „jünger“ wurden. Der enorme Ehrgeiz in der Truppe ist beeindruckend.

Ich freue mich auf die neue Saison und hoffe, dass wir die Runde diesmal zu Ende spielen können und nicht wieder abgebrochen werden muss. Die Unterstützung von der Tribüne ist für uns ein wichtiger Bestandteil des Erfolges. Daher kommt in die Halle, feuert die Jungs an und lasst uns in diesem Jahr gemeinsam wieder angreifen.

Markus Schmid

Markus Schmid