Frauen 1 – 2019/2020

HC Winnenden SV Stg.Kickers 22 : 31
So. 15.3.20 Hugo-Kunzi-Sporthalle,
Stuttgart-Feuerbach
Hbi Weil/Feuer HC Winnenden :
So. 22.3.20 Alfred-Kärcher-Sporthalle,
Winnenden
HC Winnenden SV Hohen-Neu 2 :
So. 29.3.20 Sporthalle West (Hasenberg-Schule),
Stuttgart-West
MTV Stuttgart HC Winnenden :

Datum Zeit Ort Heim Gast Ergebnis
So. 3.11.19 12:00 Sporthalle West (Hasenberg-Schule),
Stuttgart-West
MTV Stuttgart HC Winnenden 21 : 15

Bezirksliga

Meister! Aufsteiger! So jubelten die Frauen 1 des HCW. Ihre Ziele hatten sie weit übertroffen, als sie sich am letzten Spieltag zusätzlich zum Aufstieg in die Bezirksliga mit einem deutlichen 18:29-Sieg in der Waiblinger Rundsporthalle zum Meister der Bezirksklasse krönten.

Lange hatte keine der Frauen davon zu träumen gewagt… Doch als die Mannschaft nach einer erfolgreichen Hinrunde mit 18:2 Punkten an der Tabellenspitze überwinterte, setzte sich der Gedanke von einem möglichen Aufstieg still und leise in den Köpfen der Mädels fest.

Es folgte eine spannende Rückrunde. Die Frauen 1 ließen in drei Spielen Punkte liegen und lieferten sich bis zum Ende ein spannendes Kopf-an-Kopf-Rennen mit dem späteren Mitaufsteiger SG Weinstadt 2. An manchem Wochenende spielte die Liga geradezu verrückt – meist mit glücklichem Ende für die HCW-Frauen, die ihre Tabellenführung bis zum letzten Spieltag behaupten konnten. Mit viel Kampfgeist und starkem Teamzusammenhalt stellten die HCW-Frauen 1 die beste Abwehr der Liga und konnten sich so gegen ein starkes Feld in der Bezirksklasse durchsetzen.

In das Abenteuer Bezirksliga starteten die Frauen 1 schon Ende Mai mit einem erweiterten Spielerinnenkader. Neben dem Athletik-Training mit Alex Humke steht in der Vorbereitung vor allem die Abwehrarbeit im Fokus. Doch auch die Variabilität im Angriffsspiel gilt es weiter auszubauen. Viele Trainingsspiele wurden im Juni und Juli absolviert, bei denen unterschiedliche Formationen und Spielerkonstellationen ausprobiert wurden. Der Teamgeist kommt bei unterschiedlichen Unternehmungen und dem monatlichen Vesper nach dem Training auch nie zu kurz.

Im Trainingslager Ende Juli werden alle Inhalte der Vorbereitung weiter vertieft und der Kader für die kommende Runde festgelegt. Wichtig ist den Trainerteams hierbei, immer einen fließenden Übergang zwischen den verschiedenen Frauenmannschaften und der weiblichen A-Jugend im Blick zu behalten.

Für die neue Saison gilt es nun, in der Bezirksliga anzukommen und Fuß zu fassen. Vor den Frauen und ihrem Trainer Stefan Albrecht liegt ein hartes Stück Arbeit, dem alle mit Freude entgegensehen. Die Mannschaft wird weiterhin von Torwart-Trainer Jogi Weinacht und Physiotherapeutin Katrin Weber unterstützt. Euch gilt wie immer ein riesiges Dankeschön!

Wir freuen uns auf eine spannende Saison mit fairen Begegnungen und vielen Zuschauern beim Frauenhandball des HC Winnenden!

Stefan Albrecht

• Dienstag 20:30 - 22:15